Abbruch der Doornkaat-Gebäude hat begonnen

Auf dem Gelände der Norder Schnapsbrennerei entsteht Neues

Mit dem Abriss der ehemaligen Fahrzeughalle auf dem Doornkaat-Gelände haben die Vorarbeiten für die Sanierung der Industriebrache offiziell begonnen.

Norden. Mit dem Abriss der ehemaligen Fahrzeughalle auf dem Doornkaat-Gelände in Norden haben die Vorarbeiten für die Sanierung der Industriebrache begonnen. In den kommenden Monaten werden weitere Gebäude abgebrochen, um Platz zu schaffen für die Neugestaltung des Geländes. Nordens Bürgermeister Florian Eiben machte im Abrissbagger den Anfang.

Insgesamt acht Gebäude sollen weichen, zuvor werden diese allerdings noch auf mögliche Schadstoffe untersucht. Vor dem Abriss der ersten Gebäude wurden die Kühlwasserbecken entfernt. Dabei wurden mithilfe des Bezirksfischereiverbandes für Ostfriesland (BVO) mehr als 500 Fische ins benachbarte Tief umgesiedelt. Das Gelände der ehemaligen Kornbrennerei soll saniert werden, damit dort ein innerstädtisches Quartier entstehen kann. Wie dies genau aussehen soll, steht noch nicht fest. Die Bürger sind aufgerufen, sich an der Zukunftsgestaltung des Areals zu beteiligen.