Heiraten an der Küste ist besonders beliebt

Ostfriesland ist Hochzeitshochburg Nummer eins im Land

Heiraten an der Küste ist besonders beliebt

Ja-Wort im Otto-Turm: Eines der beliebtesten Standesämter in Ostfriesland ist der Pilsumer Leuchtturm in der Gemeinde Krummhörn.

Ostfriesland. Strand, Leuchtturm, Kutter, Mühle – Ostfriesland bietet eine Menge außergewöhnliche Orte für das Ja-Wort und gehört zu den Hochzeitshochburgen in Niedersachsen. Bezogen auf die Bevölkerungszahl wurden im Jahr 2019 die meisten Hochzeiten in den Landkreisen Wittmund mit seinen Inseln Langeoog und Spiekeroog (112 Eheschließungen pro 10000 Einwohnern) und Aurich mit seinen Inseln Juist, Baltrum und Norderney (96 Eheschließungen pro 10000 Einwohnern) registriert, teilte das Statistische Landesamt Hannover mit. Die beliebtesten Monate waren Mai, August und September. Die Landeshauptstadt Hannover konnte zwar in absoluten Zahlen den ersten Platz bei den Eheschließungen verbuchen (1884 Trauungen), landete aber bezogen auf die Einwohnerzahl nur auf Rang 35 im landesweiten Vergleich.

Als Grund für Ostfrieslands Spitzenreiterposition sehen die Statistiker die touristische Attraktivität und den Trend, Hochzeiten gern in großer Runde und im Urlaub zu feiern – zumindest vor Corona.