Horst Milde ist gestorben

Ex-Landtagspräsident und Leeraner Bürgermeister wurde 89 Jahre alt

Horst Milde ist gestorben

Leer. Der ehemalige Bürgermeister von Leer und Präsident des Niedersächsischen Landtags Horst Milde ist gestorben. Milde starb Medienberichten zufolge an den Folgen einer Verletzung, die er sich bei der Gartenarbeit zugezogen hatte – kurz vor seinem 90. Geburtstag. Er lebte zuletzt mit seiner Frau Brigitte in Oldenburg.

Nachdem er 1933 in Breslau geboren wurde, kam er mit seiner Familie 1945 nach Holtland (Landkreis Leer). 1968 wurde der SPD-Mann Bürgermeister von Leer. Seine Verdienste um das Allgemeinwohl sind zahlreich. Er initiierte unter anderem den Bau des Flugplatzes in Nüttermoor und gründete den Kinderschutzbund in Leer mit. 1973 verließ der SPD-Landtagsabgeordnete Leer. Später wurde er Oberbürgermeister von Oldenburg und Präsident des Niedersächsischen Landtags. Foto: Archiv/Wehry