Jan Cornelius erhält Wilhelmine-Siefkes-Preis

Leeraner Sänger, Liedermacher und Autor ausgezeichnet

Jan Cornelius erhält Wilhelmine-Siefkes-Preis

War durchaus überrascht: Preisträger Jan Cornelius mit Bürgermeister Claus-Peter Horst in Leer.

Leer. Der Wilhelmine-Siefkes-Preis der Stadt Leer geht in diesem Jahr an den plattdeutschen Sänger, Liedermacher und Autor Jan Cornelius aus Leer. Der 68-Jährige wurde im Rathausfestsaal vor zahlreichen Gästen mit dem bedeutendsten Preis der Stadt Leer ausgezeichnet. Dotiert ist dieser mit 2500 Euro. Cornelius war durchaus überrascht, hatte er eigentlich damit gerechnet, nur für die musikalische Untermalung des Abends zuständig zu sein. Dann aber ehrte ihn Bürgermeister Claus-Peter Horst – stellvertretend für die Jury aus Grietje Kammler (Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft), Autor und Übersetzer Carl-Heinz Dirks und Dr. Reinhard Goltz (Institut für Niederdeutsche Sprache). Die Jury hatte sich für den Ostfriesen entschieden, unter anderem, so Horst, „weil Cornelius der plattdeutschen Sprache Ausdruckskraft verleiht und sie auf vielfältige Art weiterentwickelt“. Laudator Dr. Reinhard Goltz bezeichnete Cornelius als „großen Künstler, der weiß, was er kann und wo er hingehört“. Der Wilhelmine-Siefkes-Preis wird alle vier Jahre zu Ehren der Leeraner Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes (1890 – 1984) vergeben.