Kreuzfahrtschiff steuerte erstmals Emder Hafen an

1000 Passagiere besuchten die Stadt und das Umland

Kreuzfahrtschiff steuerte erstmals Emder Hafen an

Ungewöhnlich für Emden: Das Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“, hier bei der Emsüberführung im Mai 2019, kam im Juli mit 1000 Passagieren für einen Tagesausflug in die Seehafenstadt.

Emden. Im Emder Hafen war das erste Mal seit Jahren ein größeres Kreuzfahrtschiff zu Besuch. Die 236 Meter lange „Spirit of Discovery“ machte mit 1000 Reisenden an Bord am Nordkai fest. Das Schiff ist damit quasi zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Es wurde vor drei Jahren auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und hatte Emden bei der Überführung in Richtung Nordsee passiert. Die Stadt organisierte zusammen mit der Agentur der Reederei Saga Cruises für die überwiegend aus Großbritannien stammenden Kreuzfahrer ein Programm mit Tagesausflügen. So gab es etwa Touren nach Borkum, Papenburg, Greetsiel und Stadtführungen in Emden.

„Wir sind glücklich, dass das geklappt hat“, sagte die Leiterin des Emder Stadtmarketings, Martje Merten. Dass Kreuzfahrtschiffe in Emden einen Stopp machen, ist eher ungewöhnlich. Das letzte Mal, dass ein Kreuzfahrtschiff die Seehafenstadt mit Passagieren besuchte, war laut Stadt im Jahr 2014. Normalerweise legen die Ozeanriesen am Terminal in Bremerhaven an.