Neues Seenotrettungsboot für Neuharlingersiel

Freiwilligen-Besatzung erhält jüngsten 10,1-Meter-Neubau der DGzRS

Neues Seenotrettungsboot für Neuharlingersiel

Das neueste Seenotrettungsboot der DGzRS wurde auf den Namen „Courage“ getauft.

Neuharlingersiel. Eine der traditionsreichsten Stationen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat ein neues Seenotrettungsboot mit Namen „Courage“ bekommen. Die Taufe des hochmodernen 10,1-Meter-Neubaus mit der internen Bezeichnung SRB 84 für die Seenotretter der Station Neuharlingersiel erfolgte auf dem Gelände der DGzRS-Zentrale in Bremen.

Der Neubau für den ostfriesischen Fischerei- und Fährhafen wurde, wie die gesamte Arbeit der DGzRS, ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Freunde der DGzRS aus Niedersachsen haben ihn ermöglicht. Die von ihnen gewünschte Namengebung ist eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die couragiert und selbstlos im Einsatz sind, um auf See in Not geratene Menschen zu retten – und das seit mehr als 150 Jahren.

Das 380 PS starke Seenotrettungsboot gilt als ausgesprochen seetüchtig. Der Neubau ist etwas größer und schneller als sein Vorgänger sowie deutlich leiser. Erstmals bei dieser Schiffsgröße verfügt er über ein Bugstrahlruder zum besseren Manövrieren auf engem Raum.