Norder Traditionsunternehmen „Doornkaat“ lebt weiter

Dokumentarfilm führt durch fast 200 Jahre Firmengeschichte

Norder Traditionsunternehmen „Doornkaat“ lebt weiter

Stellten den Film vor (von links): der Auricher Landrat Olaf Meinen, Jannik Janßen (MedienzentrumNorden), Ralf Gotthard (fachlicher Berater) sowie Günter Wrobel (Leiter des Medienzentrums).

Norden. Das Medienzentrum Norden hat einen Dokumentarfilm über das einstige Norder Traditionsunternehmen „Doornkaat“ veröffentlicht. In rund 90 Minuten führt dieser durch fast zwei Jahrhunderte Firmengeschichte der bundesweit bekannten Brennerei. Zeitzeugeninterviews, originales Film- und Fotomaterial und viele Hintergrundinformationen zur Firmenhistorie ermöglichen einen tiefen Einblick in den ehemaligen Familienbetrieb.

Allgegenwärtig sind die unterschiedlichsten Relikte, die eindrucksvollen Bauten und die unzähligen kleinen Hinweise auf die einstmals größte Kornbrennerei Europas. Seit der Schließung der Doornkaat-Brennerei Ende der 1990er-Jahre überdauern diese Erinnerungen an eine vergangene Zeit. Aber allmählich drohen sie zu verblassen. „Nachdem die Idee in unserem Team geboren war, einen Film über Doornkaat zu erstellen, haben wir einen Zeitzeugenaufruf über die Zeitung und die sozialen Netzwerke gestartet“, erzählt Günter Wrobel, Leiter des Medienzentrums. Aus diesem Aufruf entstand der wegweisende Kontakt zu Ralf Gotthard, der das Filmprojekt maßgeblich unterstützte. Der gebürtige Norder, der mittlerweile in Hannover lebt, beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit der Firma Doornkaat. Unter anderem hatte er einst den Abbau der Brennerei begleitet und noch einmal alle Arbeitsabläufe im Werk dokumentiert.

Der DVD-Film „Doornkaat – Aufstieg, Glanz und Ende eines Unternehmens“ ist direkt im Medienzentrum Norden für 15 Euro erhältlich.