Ostervollmond

Ostervollmond

Manche Menschen interessieren sich allein aus Neugier dafür, wann Neumond oder Vollmond 2022 am Himmel stehen. Manche richten aber auch alltägliche Dinge wie Haare schneiden, Fenster putzen oder Arbeit im Garten nach den Mondphasen aus oder finden bei Vollmond schlechter Schlaf – auch wenn diese Zusammenhänge mit dem Mond von der Wissenschaft zumindest teilweise kritisch gesehen werden. Fotograf Matthias Süßen musste zumindest für dieses Bild früh aufstehen. „Das Bild wollte ich schon eine Weile machen“, sagt er. Am 17. April stimmten dann die Bedingungen. Um 5.30 Uhr stand der Vollmond schließlich über dem Pilsumer Leuchtturm. „Allerdings war der Mond ziemlich schnell unterwegs. Ich musste alle paar Sekunden den Standort wechseln, damit er schön mittig über dem Leuchtturm steht.“