Ostfriesen verlassen Seemannsclub „Duckdalben“

Jan Oltmanns und Anke Wibel gehen

Ostfriesen verlassen Seemannsclub „Duckdalben“

Jan Oltmanns und Anke Wibel leiteten den Seemannsclub „Duckdalben“ in Hamburg, für Seeleute aus aller Welt ein Heimathafen auf Zeit.

Hamburg. Für Jan Oltmanns, Deutschlands wohl bekanntesten Diakon im Internationalen Seemannsclub „Duckdalben“ in Hamburg, war am 20. August Schluss. Da wurde der im Jahr 1956 geborene Esenser, der in Wiesens und Norden aufwuchs, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Jan Oltmanns, der in einem Pastorenhaushalt groß geworden ist, stand seit der Eröffnung im August 1986 auf der Brücke – und seit 1995 zusammen mit Anke Wibel, die ebenfalls aus Norden stammt (s. OMa 1/2017). Die Seemannsdiakonin, Jahrgang 1962, langjährige Geschäftsführerin und Co-Leiterin der Deutschen Seemannsmission Harburg e.V., wird nun zum 31. März 2023 den Duckdalben verlassen. Damit endet eine ostfriesische Ära in Hamburg.