Siemtje Möller und Johann Saathoff sind nun Staatssekretäre

SPD-Politiker steigen in Leitungsebene von Ministerien auf

Berlin. Nach der Wahl von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 8. Dezember 2021 sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Siemtje Möller und Johann Saathoff zu Staatssekretären ernannt worden: Die Varelerin (38) ist in das Verteidigungsministerium eingezogen, der Pewsumer ist nun Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Johann Saathoff (54), der zunächst im Rahmen seiner Beamtenausbildung Diplom-Verwaltungswirt studierte, bevor er Bürgermeister der Krummhörn wurde, freute sich auf die neue Aufgabe: „Ich danke meiner Partei, Olaf Scholz und der designierten Ministerin Nancy Faeser (SPD) für das Vertrauen. Dieses Amt bringt ohne Frage eine große Verantwortung und viele neue spannende Herausforderungen mit sich“, so Saathoff in einer Mitteilung seines Büros. „Aber ich bleibe natürlich Wahlkreisabgeordneter. Ostfriesland ist meine Heimat.“ Und die werde auch in Zukunft nicht zu kurz kommen, versicherte Saathoff.

Die ostfriesische Halbinsel ist in der neuen Regierungsmannschaft von Kanzler Olaf Scholz stark vertreten, denn auch die SPD-Abgeordnete Siemtje Möller, die zwischenzeitlich auch als Verteidigungsministerin gehandelt wurde, macht nun in der zweiten Reihe Karriere. Die Varelerin, die den Wahlkreis Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund vertritt, wird künftig mit einem Kollegen die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) unterstützen. „Ich bin voller Tatendrang, das ist für mich ein Traumjob“, so die 38-Jährige. Die größte Herausforderung im neuen Job: „Die Modernisierung des Beschaffungswesens, um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr zu stärken.“