Tideunabhängig zur Insel Spiekeroog

Nordseebad Spiekeroog und AG „Ems“-Tochter beauftragen Schiffsneubau

Tideunabhängig zur Insel Spiekeroog

So soll der neu „WattnExpress“ aussehen, der in Singapur gebaut wird.

Spiekeroog. In diesem Jahr bricht ein neues Zeitalter für die Erreichbarkeit der Insel Spiekeroog und damit den Tourismus an. Die Nordseebad Spiekeroog GmbH (NSB) hat gemeinsam mit der Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) eine neue Schnellfähre mit einer Kapazität von 50 Passagieren beauftragt. Der Tiefgang des als „WattnExpress“ verkehrenden Schiffes beträgt im beladenen Zustand lediglich 70 Zentimeter. Damit wird ein nahezu tideunbhängiger Fährverkehr zwischen Festland und Insel möglich. Außerdem verringern sich die Fahrzeiten deutlich. Während die Linienschiffe für die Überfahrt rund 45 Minuten benötigen, verkehrt die künftige Schnellfähre in knapp 20 Minuten zur Insel.

Auftraggeberin des Schiffes ist die „Wattn-Express Besitz GmbH“, deren Gesellschafter zu gleichen Anteilen die NSB und die EMO sind. „Mit der EMO haben wir einen idealen Partner für den Schiffsneubau gefunden“, so Ansgar Ohmes, Geschäftsführer der Nordseebad Spiekeroog GmbH. „Grund für unsere Entscheidung zum Bau einer nahezu tideunabhängigen Schnellfähre ist das geänderte Nachfrageverhalten unserer Kundinnen und Kunden, die deutlich flexibler an- und abreisen möchten. Inselbewohner, Zweitwohnungsbesitzer, Urlaubsgäste und Handwerker sind immer weniger bereit, sich dem Rhythmus der Gezeiten anzupassen.“

Gebaut wird der „WattnExpress“, wie schon der Katamaran „Nordlicht II“ der EMO-Konzernmutter AG „Ems“ (s. S. 36), in Singapur und Indonesien. Die Bauzeit beläuft sich auf rund neun Monate. Die Auslieferung ist für Juli 2022 vorgesehen.