Weil auf Sommerreise und „Arbeitseinsatz“ in Ostfriesland

Ministerpräsident besuchte das Emder VW-Werk und Dornumersiel

Weil auf Sommerreise und „Arbeitseinsatz“ in Ostfriesland

Strandkorbputzen in Dornumersiel: Bei seinem „Arbeitseinsatz“ für die Touristik kam Ministerpräsident Stephan Weil auch mit Urlaubern ins Gespräch.

Ostfriesland. Gleich zweimal hat der niedersächsische Ministerpräsident in den letzten Wochen Ostfriesland besucht: Im Juni war Stephan Weil (SPD) im Rahmen seiner Reihe „Arbeit und Dialog“ zu Gast in Dornumersiel. Für die Gemeinde Dornum packte er einen Tag lang bei derTourismus GmbH auf dem Campingplatz mit an. Er stand im Kiosk, schleppte Getränkekisten, verkaufte Snacks und putzte die Strandkörbe. Dabei kam er mit seinen Kurzzeit-Kollegen ins Gespräch und informierte sich über die Tourismus-Branche. „Ein Sonnenuntergang im Sommer auf einer der Ostfriesischen Inseln ist so wunderschön, da braucht keiner mehr in die Karibik zu fahren“, schwärmte er.

Im Juli führte Weil seine Sommerreise nach Emden. Im VW-Werk besuchte er die Produkionshallen des neuen ID.4, sprach mit Arbeitern am Band, Werkschef Uwe Schwartz und Betriebsratschef Manfred Wulff. Sein Eindruck: „Ich habe eine Belegschaft gesehen, die Lust auf die E-Mobilität hat.“ Eine Aussage zur erhofften Batterie-Fabrik machte er nicht. Zum Abschluss besuchte der Ministerpräsident noch das frisch sanierte Feuerschiff „Amrumbank“.