Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. September 2020, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 9min 16sec

Ein virtueller Freund für die Pflege

Neben dem Ärztemangel ist der Pflegenotstand eines der großen Probleme bei der medizinischen Versorgung. In den Pflegeeinrichtungen fehlt Personal, der Arbeitsmarkt ist leer und die, die den Job machen, sind oft überlastet. Auch hier stehen ländliche Regionen wie Ostfriesland vor besonderen Herausforderungen. Auf der Suche nach Lösungsansätzen stellt sich auch die Frage, ob und inwieweit der Einsatz von moderner Technik eine Unterstützung sein kann. Eine Frage, die gerade durch Corona an Aktualität gewonnen hat. Ein Team der Hochschule Emden/Leer hat ein System entwickelt, das älteren und demenzkranken Menschen helfen und Pflegekräfte entlasten könnte. Die Emder Nachwuchswissenschaftler sind dafür bereits mit einem Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden.

Ein virtueller Freund für die Pflege
Wenn Menschen pflegebedürftig und dement werden, brauchen sie zunehmend Hilfe, oftmals rund um die Uhr. Das wissen Angehörige und Pflegekräfte nur allzu gut. Eine Mammutaufgabe, die in Zeiten des Pflegenotstands immer schwieriger zu bewältigen ist. Aber was wäre, wenn es jemanden gäbe, der immer für den Pflegebedürftigen da ist? Jemand, der weiß, wann er seine Tabletten einnehmen muss, der ihn erinnert, ein Glas Wasser zu trinken, der seine Lieblingslieder kennt und seine Lieblingsorte? Ein Vertrauter, (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Erfahren Sie alles rund um Ostfriesland

Sollten Sie das E-Paper bereits abonnieren, können Sie sich einfach anmelden und den Bericht in Gänze lesen.

Mit dem E-Paper des Ostfriesland Magazins verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten alle wichtigen Informationen rund um Ostfriesland und sein Umland. Jeden Monat lesen Sie Neues über Land und Leute, Politik, Vergangenes, Tradition, Meer, Küste und Kulinarik. Alternativ bieten wir auch die einzelne Ausgabe als PDF-Download an. Sie können diese einfach über unseren Online-Kiosk erwerben. Ganz ohne weitere Verpflichtungen.

Einzelausgabe als PDF

Kaufen Sie die einzelne Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Print-Abo
  • Schnell und einfach per Paypal zahlen
  • Keine weiteren Verpflichtungen
  • Sie erhalten nach dem Kauf direkt den Downloadlink
  • Günstig und unkompliziert
zum Angebot

Das E-Paper Abonnement

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Digital-Abo
  • Jeden Monat informiert sein
  • Keine Ausgabe verpassen
  • Am PC, Smartphone oder Tablet abrufbar
  • Kostenlose App für das smarte Lesen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen