Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. Januar 2023, 12:23 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 05sec

Neuer VW aus Emden präsentiert

Elektro-Limousine ID.7 erstmals auf Technikmesse in Las Vegas zu sehen.

Weltpremiere in Las Vegas: der neue ID.7, der unter anderem im Emder VW-Werk gebaut werden soll, noch in Tarnkleidung.

Weltpremiere in Las Vegas: der neue ID.7, der unter anderem im Emder VW-Werk gebaut werden soll, noch in Tarnkleidung. ©

Emden/Las Vegas. Bühne frei für den ID.7: Volkswagen hat die neue vollelektrische Limousine auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die noch getarnte Limousine ist im „Digital-Camouflage-Design“ mit einer einzigartigen Fahrzeuglackierung versehen, die den ID.7 teilweise zum Leuchten bringt. Laut VW wurden 40 Schichten Lack aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. An eine Soundanlage gekoppelt, werde der Rhythmus über das Aufleuchten einzelner Bereiche sichtbar. Die Technologie funk-tioniert interaktiv und symbolisiert den nächsten Schritt der Digitalisierung des künftigen Top-Modells der ID. Familie.

Mit dem ID.7 will der Konzern in die gehobene Mittelklasse einsteigen. Wie alle Modelle der Reihe basiert der ID.7 auf dem MEB (Modularer E-Antriebsbaukasten) des Volkswagen-Konzerns. Die Elektro-Limousine für den europäischen Markt wird in Emden gefertigt und soll im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen.

„Die Formensprache der Limousine ist von der aerodynamisch gestalteten Front- und Dachpartie geprägt, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu erhöhen“, heißt es. Das abfallende Dach trage dazu bei, dass der ID.7 einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert erreicht. Die Reichweite beträgt etwa bis zu 700 Kilometer.

Zu den zahlreichen serienmäßigen Innovationen zählt ein neues Displaykonzept mit einem 38 Zentimeter-(15-Zoll)-Screen. Ein neues Klimatisierungskonzept mit intelligenten Ausströmern bietet unterschiedliche Funktionen: So erkennt der ID.7 den sich nähernden Fahrer anhand seines Schlüssels und beginnt an heißen Sommertagen bereits mit der Kühlung des Innenraums beziehungsweise an kalten Tagen mit dessen Erwärmung – bevor er einsteigt. Spezielle Wünsche aktiviert man per Spracheingabe. Auf „Hallo Volkswagen, meine Hände sind kalt!“ reagiert der ID.7 mit Starten der Lenkradheizung. Zusätzlich strömt gezielt warme Luft zu den Händen.

Der ID.7 wird das insgesamt sechste Modell der ID. Familie und ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto von Volkswagen auf MEB-Basis, das unter anderem in Emden produziert wird. Die Vorbereitungen für den Anlauf laufen bereits seit Längerem. Die Elektro-Limousine soll in den drei Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Zum geplanten Kaufpreis wollte sich der Wolfsburger Konzern nicht äußern.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen