Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2021, 11:37 Uhr
Lesedauer:
ca. 10min 22sec

Von Ostfriesland quer über den Atlantik

Heringe, Krabben, Muscheln – die Fischerei hat die Küstenregion und ihre Menschen über Jahrhunderte geprägt. Bis heute haben die Kutter in den Häfen der ostfriesischen Halbinsel nicht nur touristische, sondern auch wirtschaftliche Bedeutung. In einer Serie erzählen wir in loser Folge Geschichten rund um die Fischerei, die auch im ostfriesischen Binnenland viele Freunde hat.Teil 7: Der Aalbesatz der ostfriesischen Angler

Von Stefan Hellmich (Text) & Ute Bruns (Fotos)

Rudolf Endjer setzt sich schon seit Jahrzehnten für den Erhalt des Europäischen Aals ein. Der 53-Jährige ist der letzte verbleibende Berufsbinnenfischer Ostfrieslands und wildert hier junge Aale im Großen Meer aus.

Rudolf Endjer setzt sich schon seit Jahrzehnten für den Erhalt des Europäischen Aals ein. Der 53-Jährige ist der letzte verbleibende Berufsbinnenfischer Ostfrieslands und wildert hier junge Aale im Großen Meer aus. ©

Nach und nach füllt sich der Pendler-Parkplatz in Georgsheil. Nicht mit Pendlern, sondern mit Anglern. Für die rund 20 hier versammelten Helfer des Bezirksfischereiverbandes Ostfriesland (BVO) ist heute ein großer Tag. Einige Urlauber, die einen Zwischenstopp einlegen wollen, werden freundlich gebeten weiterzufahren. „Gleich kommt hier ein Riesen-Lkw“, erklärt ihnen Wilfried Heisig von der Norder BVO-Ortgruppe. Eilig werden noch einige Autos umgeparkt, um mehr Platz zu schaffen. Eine Anglerin zeigt (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Erfahren Sie alles rund um Ostfriesland

Sollten Sie das E-Paper bereits abonnieren, können Sie sich einfach anmelden und den Bericht in Gänze lesen.

Mit dem E-Paper des Ostfriesland Magazins verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten alle wichtigen Informationen rund um Ostfriesland und sein Umland. Jeden Monat lesen Sie Neues über Land und Leute, Politik, Vergangenes, Tradition, Meer, Küste und Kulinarik. Alternativ bieten wir auch die einzelne Ausgabe als PDF-Download an. Sie können diese einfach über unseren Online-Kiosk erwerben. Ganz ohne weitere Verpflichtungen.

Einzelausgabe als PDF

Kaufen Sie die einzelne Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Print-Abo
  • Schnell und einfach per Paypal zahlen
  • Keine weiteren Verpflichtungen
  • Sie erhalten nach dem Kauf direkt den Downloadlink
  • Günstig und unkompliziert
zum Angebot

Das E-Paper Abonnement

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Digital-Abo
  • Jeden Monat informiert sein
  • Keine Ausgabe verpassen
  • Am PC, Smartphone oder Tablet abrufbar
  • Kostenlose App für das smarte Lesen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen