Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2021, 16:10 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 23sec

Themen

100000 Euro zur Rettung der Spiekerooger Pferdebahn benötigt

Mit Spendenaktion sollen Dammbalken für marodes Deichtor finanziert werden

Dieses Spiekerooger Deichtor, das von der Pferdebahn durchfahren wird, ist marode. Zurzeit wird die Insel am Deichschart durch eine große Mauer aus Sandsäcken geschützt.

Dieses Spiekerooger Deichtor, das von der Pferdebahn durchfahren wird, ist marode. Zurzeit wird die Insel am Deichschart durch eine große Mauer aus Sandsäcken geschützt. ©

Da das Deichtor, das die Spiekerooger Pferdebahn durchquert, marode geworden ist und bei Sturmfluten zur Gefahr werden kann, hatte der Niedersächsiche Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Deichschart Ende 2019 gesperrt und mit Sandsäcken gesichert. Damit die Trasse der Pferdebahn wieder genutzt werden kann, hat der Inselmuseumsverein ein Ingenieurbüro beauftragt, um eine Lösung zu finden: Dem Vorschlag, die Deichschart in der Sturmflutsaison mit Dammbalken abzusichern, hat der NLWKN zugestimmt. Die Kosten belaufen sich auf 100000 Euro, die der Museumsverein nun mit einer Spendenaktion sammeln will. Die Säcke für die Bahnsaison zu entfernen und im Herbst wieder hinlegen zu lassen, war keine Lösung, da dies den Museumsverein allein 15000 Euro kosten würde.

Weitere Informationen im Internet unter www.inselmuseum-spiekeroog.de/rettetdiepferdebahn.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen