Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. Januar 2023, 10:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 35sec

Bei fünf Grad Celsius ins neue Jahr

Bei fünf Grad Celsius ins neue Jahr

Kribbelnde Füße, Gänsehaut und ein Gefühl von kleinen Nadelstichen auf der Haut: Das alles nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Anbadens 2023 am Strand in Norddeich, wie vielerorts an der Küste und auf den Inseln, aber gerne in Kauf! Bei strahlendem Sonnenschein stürzten sich rund 50 Unerschrockenen im Alter zwischen zehn und 79 Jahren in ihren Bikinis, Badehosen und -anzügen von der Meeresterrasse am neu gestalteten „Deck“ in die Fluten. Zahlreiche Zuschauer, dick vermummt in Winterjacken und Pudelmützen auf dem Kopf, feuerten sie dabei an. „Es ist schon wirklich sehr kalt. Es fühlt sich an wie Minustemperaturen“, sagte Lennard Constapel, der mit seinen zwölf Jahren erstmals Teil dieser norddeutschen Tradition zum neuen Jahr war. Dem stimmte auch die Norderin Neele Göbel zu, kurz nachdem sie aus dem Wasser gelaufen kam. „Es war Eiswasser. Aber es ist ein gutes Gefühl – schön, aber kalt!“ Zum schnellen Aufwärmen gab es für die Badenden im Anschluss ein Heißgetränk sowie eine warme Dusche im nahen Haus des Gastes. Für Sicherheit am und im Wasser sorgte der Wasserrettungsdienst der DLRG Norden. Foto: Ute Bruns

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen