Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. April 2021, 12:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 20sec

Themen

Borkumer Wasserturm wird umgebaut

Wird seit über 50 Jahren nicht mehr genutzt und soll nun zu einer Begegnungs- und Informationsstätte umgebaut werden: der Borkumer Wasserturm.

Wird seit über 50 Jahren nicht mehr genutzt und soll nun zu einer Begegnungs- und Informationsstätte umgebaut werden: der Borkumer Wasserturm. © Stromann str

Borkum. Der Wasserturm auf Borkum soll in eine Begegnungs- und Informationsstätte umgebaut werden. Unterhalb des Turmes entsteht zudem das „Waterhuus“. Von diesem soll später eine Treppe zum Wasserturm hinaufführen, in dessen Innerem umfangreiche Umbaumaßnahmen stattfinden. Auch die Laterne darf für Besucher geöffnet werden. Zusätzlich entsteht das Borkumer Wassermuseum, das künftig im „Waterhuus“ und im Turm untergebracht werden soll. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Die kalkulierten Gesamtkosten für das komplette Projekt betragen rund drei Millionen Euro.

Der Wasserturm Borkum wurde im Jahr 1900 in Zusammenhang mit der Einrichtung des Wasserwerkes auf der Insel errichtet. Seit mehr als 50 Jahren wird er nicht mehr genutzt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen