Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 38sec

Der Alte Leuchtturm auf Borkum wird saniert

Der Bund fördert den Erhalt mit einer halben Million Euro

Freuen sich über die Förderung: die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der Heimatvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger vor dem Alten Leuchtturm.

Freuen sich über die Förderung: die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der Heimatvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger vor dem Alten Leuchtturm. ©

Borkum. Nach Jahren der Schließung kann der Alte Leuchtturm auf Borkum nun saniert werden. Seit 1576 steht der Turm als Tagesmarke für die Schifffahrt und ist somit das älteste Gebäude der Insel. Er diente als Kirchturm, Brieftaubenstation, zur Wetterbeobachtung, als Seenotfunkstelle und eben als Leuchtturm. Allerdings haben Wetter und der Zahn der Zeit dem ältesten Bauwerk der Insel zugesetzt. Die Kosten für die Sanierung bereiteten den Mitgliedern des Heimatvereins Borkum lange Kopfzerbrechen. Doch jetzt können sie aufatmen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte gute Nachrichten aus Berlin im Gepäck. Für die Sanierung erhält der Heimatverein eine Bundesförderung von 542047 Euro aus dem Förderprogramm Kulturinvest. Dieses unterstützt Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen.

Die Finanzspritze war dringend erforderlich. Das Wahrzeichen der Insel ist bereits seit 2014 aufgrund von brandschutztechnischen Mängeln für den Publikumsbetrieb geschlossen. Der Heimatverein stand vor der Mammutaufgabe, Sanierung und neuen Brandschutz zu finanzieren. Die Kosten hierfür belaufen sich auf über eine Million Euro. Deshalb wandten sich die Vereinsmitglieder um den Ersten Vorsitzenden Markus Stanggassinger an Connemann, die im zweiten Antragsversuch Erfolg hatte. Dank der Förderung kann die Sanierung starten und ein modernes Brandschutzkonzept umgesetzt werden. Der Leuchtturm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen