Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. September 2020, 11:08 Uhr
Lesedauer:
ca. 8min 41sec

Themen

Dr. Temme und seine Teiche

Unweit der Norderneyer Innenstadt gibt es mit dem Südstrandpolder eine grüne Oase, die vor allem zahlreichen Vogelarten einen wertvollen Lebensraum bietet. Einst wurde der Bereich im Zweiten Weltkrieg eingedeicht, um dort einen Militärflugplatz zu bauen. Dieser kam jedoch nie zustande und die Natur eroberte das Gebiet für sich. Insbesondere der heute 82 Jahre alte Ornithologe Dr. Manfred Temme setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der 1987/88 dort angelegten Süßwasserteiche ein, die auf seine Idee zurückgehen und im Volksmund auch „Temme-Teiche“ genannt werden.

Von Von Stefan Hellmich (Text), Dr. Manfred Temme (Vog

Der Weg aus dem Stadtzentrum ist nicht weit: Für Naturfreunde lohnt sich ein Ausflug an den Südstrandpolder mit seinen Süßwasserteichen. Hier bieten sich zahlreiche interessante Einblicke in die Flora und Fauna Norderneys. Die Vogelwelt lässt sich besonders gut einer NABU-Beobachtungshütte vor einem kleinen Strandbereich entdecken und fotografieren.

Der Weg aus dem Stadtzentrum ist nicht weit: Für Naturfreunde lohnt sich ein Ausflug an den Südstrandpolder mit seinen Süßwasserteichen. Hier bieten sich zahlreiche interessante Einblicke in die Flora und Fauna Norderneys. Die Vogelwelt lässt sich besonders gut einer NABU-Beobachtungshütte vor einem kleinen Strandbereich entdecken und fotografieren. © Stromann str

Von Stefan Hellmich (Text), Dr. Manfred Temme (Vogelfotos) & Martin Stromann (Luftbilder) „Oh, da ist ein Löffler“, sagt Dr. Manfred Temme und holt ein wenig aufgeregt eine Kamera aus seiner Tasche. Der 82-jährige Biologe hat zwar schon unzählige Male in der Beobachtungshütte im Norderneyer Südstrandpolder auf der Lauer gelegen. Doch die Begeisterung für die Vogelwelt der Insel ist immer noch ungebrochen. „Schade, der hat keine Ringe“, zeigt sich der Ornithologe etwas enttäuscht, nachdem er sich (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Wenn Sie bereits E-Paper oder Okay Online-News Abo Kunde sind, melden sich bitte über den Menüpunkt „Anmelden“ an.

Wenn Sie noch kein Abo Kunde sind, wählen eines der unten aufgeführten Angebote aus.

Okay Online-News Abo

Print-Abo
  • Zugriff auf alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Mit Pushnachrichten immer Up-To-Date
zum Angebot

OK E-Paper

Digital-Abo
  • Zugriff auf alle Ausgaben im E-Paper und alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Zugriff auf das Archiv und die Beilagen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen