Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. August 2022, 17:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 6min 41sec

Durchs Kammerquartett ins Wasserlabyrinth

Sie wurde einst auf 780 Holzpfählen erbaut und vor nunmehr fast 135 Jahren fertiggestellt. Bis heute ist dieses besondere Werk der Wasserbaukunst das einzige seiner Art in Europa: Die Kesselschleuse in Emden entstand 1885/1886 mit dem Bau des Ems-Jade-Kanals. Nach wie vor dient die Schleusenanlage der Berufsschifffahrt sowie vor allem den Freizeitkapitänen als wichtige Drehscheibe zwischen mehreren Gewässern und gewinnt außerdem immer mehr an Bedeutung für die Entwässerung des ostfriesischen Binnenlandes.

Von Von Edeltraud Marzinek-Späth (Text) & Martin Strom

Unweit der östlichen Wallanlagen der Stadt Emden im Stadtteil Wolthusen findet man die Kesselschleuse direkt neben dem Freibad Van Ameren.

Unweit der östlichen Wallanlagen der Stadt Emden im Stadtteil Wolthusen findet man die Kesselschleuse direkt neben dem Freibad Van Ameren. © Stromann str

Das Wasser steig und steigt, füllt das Rondell immer mehr und kommt erst einen knappen Meter unter seinem Rand zum Stehen. An die 3850 Kubikmeter Wasser befinden sich jetzt im sogenannten Kessel, dem kreisrunden Zentrum der nach ihm benannten einzigartigen Schleusenanlage im Osten der Seehafenstadt Emden. Durch ihre vier Schleusentore, die gemäß der großen Himmelsrichtungen angelegt wurden, erlaubt sie die Verbindung von zwei Schifffahrtskanälen, die sich bei ihr kreuzen. Aus jeder Schleusenkammer (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Erfahren Sie alles rund um Ostfriesland

Sollten Sie das E-Paper bereits abonnieren, können Sie sich einfach anmelden und den Bericht in Gänze lesen.

Mit dem E-Paper des Ostfriesland Magazins verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten alle wichtigen Informationen rund um Ostfriesland und sein Umland. Jeden Monat lesen Sie Neues über Land und Leute, Politik, Vergangenes, Tradition, Meer, Küste und Kulinarik. Alternativ bieten wir auch die einzelne Ausgabe als PDF-Download an. Sie können diese einfach über unseren Online-Kiosk erwerben. Ganz ohne weitere Verpflichtungen.

Einzelausgabe als PDF

Kaufen Sie die einzelne Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Print-Abo
  • Schnell und einfach per Paypal zahlen
  • Keine weiteren Verpflichtungen
  • Sie erhalten nach dem Kauf direkt den Downloadlink
  • Günstig und unkompliziert
zum Angebot

Das E-Paper Abonnement

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Digital-Abo
  • Jeden Monat informiert sein
  • Keine Ausgabe verpassen
  • Am PC, Smartphone oder Tablet abrufbar
  • Kostenlose App für das smarte Lesen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen