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27. Februar 2025, 12:10 Uhr
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E-Katamaran steuert Norderney an

Als erstes rein elektrisches deutsches Seeschiff geht die „Frisia E-1“ zur Hauptsaison in Betrieb

Der Elektro-Katamaran der AG Reederei Norden-Frisia ist 32,3 Meter lang. Er hat eine maximale Zuladung von 11250 Kilogramm, kann 19 Knoten schnell fahren und insgesamt 150 Fahrgäste befördern. Damit kann das Schiff die Strecke Norddeich-Norderney in nur 30 Minuten zurücklegen.

Der Elektro-Katamaran der AG Reederei Norden-Frisia ist 32,3 Meter lang. Er hat eine maximale Zuladung von 11250 Kilogramm, kann 19 Knoten schnell fahren und insgesamt 150 Fahrgäste befördern. Damit kann das Schiff die Strecke Norddeich-Norderney in nur 30 Minuten zurücklegen. © Stürenburg noun

Norddeich/Norderney. Am 22. Januar ist mit der „Frisia E-1“ das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff vom niederländischen Rotterdam nach Norddeich überführt worden. In der Woche zuvor hatte der neue Katamaran (E-Kat) der AG Reederei Norden-Frisia die offiziellen Abnahmefahrten erfolgreich absolviert.

Das auf der niederländischen „Damen Werft“ gebaute Schiff war aufgrund der Wetterlage Ende Januar zunächst aus Rotterdam in Richtung der Hochseeinsel Borkum geschleppt worden. Von dort aus erreichte der E-Kat aus eigener Kraft und rein elektrisch angetrieben zunächst die Insel Norderney und schließlich Norddeich. „So haben wir bereits einmal das Einsatzgebiet des E-Kats auf der Route zwischen der Insel und dem Festland unter Echtbedingungen testen können“, sagte Michael Garrelts, technischer Inspektor der AG Reederei Norden-Frisia. Auch die Ladeinfrastruktur sei bereits vor Ort in Norddeich installiert.

Vom Heimathafen Norddeich aus wird der E-Kat ab der Hauptsaison 2025 etwa acht Mal täglich mit bis zu 150 Fahrgästen CO2-frei zur Nordseeinsel Norderney und zurück fahren. Die Fahrzeit wird rund 30 Minuten betragen. In Norddeich angekommen, wird der Akku in rund 28 Minuten wieder aufgeladen und der E-Kat kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Die Überfahrten sind erstmalig absolut CO2-neutral.

Um den kalkulierten Stromverbrauch des E-Kats zu decken, wurden mehrere Projekte zur regenerativen Energieerzeugung und -speicherung kombiniert. So hat die Reederei Norden-Frisia auf ihren Parkflächen in Norddeich 600 Pkw-Einstellplätze mit Photovoltaik-Dächern ausgestattet. Zudem wurden Solaranlagen auf Dächern und Carports in Norddeich, Harlesiel, auf Norderney und Juist installiert. Ein Batteriespeicher puffert zukünftig Überschüsse aus der Solarstromerzeugung tagsüber für nächtliche Bedarfe.

Der E-Kat ist damit Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie der AG Reederei Norden-Frisia. „Langfristig streben wir einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch an“, so Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.

Die „Frisia E-1“ ist 32,3 Meter lang und hat einen Tiefgang ohne Trimmung bei voller Beladung von 1,2 Metern. Durch seine Rumpfform hat das Schiff insgesamt weniger Tiefgang im Vergleich zu einer herkömmlichen Fähre und einen minimierten Strömungswiderstand. Zwei über Elektromotoren angetriebene Propeller leisten jeweils 600 Kilowatt.

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