Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juni 2021, 17:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 20sec

Greenpeace-Aktivisten sorgen in Emden für Aufsehen

Umweltschützer stehlen Zündschlüssel von Neuwagen

Eine Drohnen-Aufnahme des gekaperten Geländes. Links ist das ölverschmutzte VW-Logo zu sehen.

Eine Drohnen-Aufnahme des gekaperten Geländes. Links ist das ölverschmutzte VW-Logo zu sehen. © dpa

Emden. Rund 30 bis 40 Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben Ende Mai am Emder Verladehafen in der Nähe des VW-Werks für Aufsehen gesorgt. Sie zogen nach eigenen Angaben 1500 Zündschlüssel von unverschlossenen Neuwagen ab und breiteten ein großes Banner mit einem ölverschmutzten VW-Logo aus. Mit der Aktion wollte Greenpeace für einen schnelleren Ausstieg des Automobilherstellers aus der Verbrenner-Produktion demonstrieren. Nach dem Diebstahl der Schlüssel wurden diese zusammen mit Protestplakaten auf die Zugspitze gebracht. Dort wurden die Schlüssel von der Polizei sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs und besonders schweren Diebstahls. Laut einer VW-Sprecherin habe der Konzern keine Anzeige erstattet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen