Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. April 2024, 15:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 39sec

Größter E-Ladepark Niedersachsens

Inselurlauber-Parkplatz mit 264 Ladestationen für E-Autos in Norddeich eröffnet / Elektrokatamaran im Bau

Im Urlaub das Auto mit Sonnenstrom betanken: Für den Ladepark in Norddeich wurden 600 Einstellplätze mit Photovoltaik-Modulen überdacht.

Im Urlaub das Auto mit Sonnenstrom betanken: Für den Ladepark in Norddeich wurden 600 Einstellplätze mit Photovoltaik-Modulen überdacht. © Stromann str

Norddeich. Die AG Reederei Norden-Frisia hat auf ihrem Inselurlauber-Parkplatz in Norddeich einen Ladepark mit 264 Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge installiert. Für die nachhaltige Energieversorgung wurden rund 600 Parkplätze mit Solardächern ausgestattet. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (SPD), der Landrat des Landkreises Aurich, Olaf Meinen, sowie Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann nahmen den Park am Gründonnerstag mit einem symbolischen Knopfdruck offiziell in Betrieb.

Laut Reederei handelt es sich um Niedersachsens größten Ladepark für Elektroautos. „Ich glaube sagen zu dürfen, mit dem Ladepark setzt die Reederei einen bedeutenden Meilenstein für eine nachhaltige Zukunft in der Inselversorgung“, sagte Carl-Ulfert Stegmann vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Der Ladepark sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Ziel sei ein geschlossenes System aus Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung. Eine flächendeckende Photovoltaikanlage über den Einstellplätzen erzeugt den Strom für die darunter befindlichen Ladesäulen für die E-Fahrzeuge. Die Reederei setze mit ihrem Projekt Maßstäbe, lobte Olaf Lies. Es belege eindrucksvoll, dass Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit im Einklang stünden. „So sieht Werbung für E-Mobilität aus.“

Inselurlauber, die mit einem Elektrofahrzeug anreisen, können ihren Wagen nun umweltfreundlich mit Solarstrom betanken, während sie auf Norderney oder Juist weilen. Ab August will die Reederei zudem einen Elektrokatamaran zwischen Norderney und Norddeich einsetzen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen