Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
3. Januar 2023, 11:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 20sec

„Keerlke“ für Johann Saathoff

Preis vom Verein Oostfreeske Taal

„Keerlke“ für Johann Saathoff

Hinte. Johann Saathoff, SPD-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, ist Ende November in Hinte vom Verein Oostfreeske Taal mit dem „Keerlke“-Preis ausgezeichnet worden. Saathoff, der seit 2013 ostfriesischer Abgeordneter im Bundestag ist, habe sich während seiner gesamten politischen Karriere und auch privat für die plattdeutsche Sprache eingesetzt, so Hans Freese, Oostfreeske-Taal-Vorsitzender. Schon als erster hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn habe er „das Plattdeutsche in die Räte und die Politik gebracht“. Damit habe er auch in seiner Zeit in Berlin nicht aufgehört, im Gegenteil. „Auch überregional kennt man jetzt das Plattdeutsche“, so Freese. Der Preis ist benannt nach der gleichnamigen Romanfigur von Wilhelmine Siefkes.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen