Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. September 2021, 12:10 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 22sec

Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt

Landräte bestätigt / Bekannte und neue Gesichter bei den Bürgermeistern / Einige gehen in die Stichwahl

Ostfriesland. Erwartbares, aber auch einige Überraschungen gab es bei der Kommunalwahl in Ostfriesland. Insgesamt 23 Bürgermeisterposten waren neu zu besetzen, nicht überall fiel am 12. September die Entscheidung. In Leer musste sich die amtierende Bürgermeisterin Beatrix Kuhl schon im ersten Wahlgang dem parteilosen Stadtwerke-Chef Claus-Peter Horst geschlagen geben. Er holte mit fast 54 Prozent die absolute Mehrheit. Einen ähnlichen Durchmarsch legte die parteilose Greetsielerin Hilke Looden in der Krummhörn hin: Die Fischereiberaterin ließ mit fast 57 Prozent im ersten Wahlgang die Kandidaten Alfred Jacobsen (SPD, rund 23 Prozent) und Henning Paulsen-Jacobs (Freie Bürgerliste, rund 20 Prozent) weit hinter sich. Looden ist die erste Frau, die sich um den Chefposten im Krummhörner Rathaus beworben hat, wo sie nun die SPD ablöst.

In der Stadt Norden entscheidet am 26. September die Stichwahl, deren Ergebnisse bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt waren. Florian Eiben (SPD) gelang im ersten Wahlgang eine kleine Sensation: Er zog mit rund 40,7 Prozent doppelt so viele Stimmen auf sich als Amtsinhaber Heiko Schmelzle (CDU, rund 20 Prozent). Offen blieb die Bürgermeisterwahl am 12. September auch in Dornum, Hage, dem Brookmerland, Südbrookmerland, Moormerland, in Jümme und Papenburg.

In Weener wurde Heiko Abbas (CDU) mit rund 55 Prozent gewählt, in Bunde Uwe Sap (CDU, rund 55 Prozent), in Hesel Uwe Themann (unabhängig, rund 54 Prozent), in Jemgum Hans-Peter Heikens (unabhängig, rund 63 Prozent), in Ostrhauderfehn Günter Harders (unabhängig, rund 80 Prozent) und in Westoverledingen Theo Douwes (unabhängig, rund 76 Prozent).

In Wiesmoor fiel die Wahl überraschend deutlich aus: Sven Lübbers (parteilos) gewann mit 60 Prozent. In Ihlow überzeugte Arno Ulrichs (parteilos) mit 65 Prozent. Überragend der Wahlsieg von Fredy Fischer in Großheide (rund 85 Prozent).

In Esens gewann Harald Hinrichs (parteilos, rund 82 Prozent), in Friedeburg Helfried Goetz (unabhängig, rund 81 Prozent), in Holtriem Jochen Ahrends (unabhängig, rund 78 Prozent), in Wittmund Rolf Claußen (unabhängig, rund 78 Prozent), und Spiekeroog wählte Patrick Kösters (unabhängig, rund 53 Prozent). Die Jeveraner haben ihren Bürgermeister Jan Edo Albers (parteilos) mit rund 76 Prozent in die zweite Amtszeit geschickt. In die Stichwahl gingen Sande und das Wangerland.

Bei den Landratswahlen gab es keine Überraschungen: Sowohl Matthias Grote in Leer als auch Holger Heymann in Wittmund (beide SPD) wurden mit jeweils mehr als 81 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Heymann hatte keine Gegenkandidaten, gegen Groote war Jens Völker (FDP) angetreten.

Fotostrecke

/
Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt
Wiedergewählt: Erster Kreisrat Uwe Cassens gratuliert dem Wittmunder Landrat Holger Heymann (SPD). Heymanns Ehefrau Kerstin (mitte) und Roswita Mandel (links, SPD) freuen sich mit.

© Manfred Hochmann

Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt
Neuer Bürgermeister der Stadt Leer: Claus-Peter Horst (parteilos).

Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt
Bleibt Landrat im Kreis Leer: Matthias Groote (SPD).

Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt
Erste Bürgermeisterin in der Gemeinde Krummhörn: Hilke Looden (parteilos).

© Hönscheid hoe

Kommunalwahl: Ostfriesland hat gewählt
Mit Top-Ergebnis in den Auricher Kreistag: der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff.

Im Auricher Kreistag haben die Sozialdemokraten mit rund 42 Prozent einen klaren Sieg eingefahren. Dem neuen Kreistag wird auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff angehören. Er holte aus dem Stand mehr als 10000 Stimmen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen