Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Januar 2023, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 05sec

Leserfoto des Monats Januar

Leserfoto des Monats Januar

Das Ostfriesland Magazin präsentiert jeden Monat ein neues Motiv als Leserfoto. Täglich sind die Redakteurinnen und Redakteure im Internet unterwegs, wie etwa in den sozialen Netzwerken „facebook“ oder „Instagram“, und stoßen dabei immer wieder auf außergewöhnliche Bilder von begeisterten Hobby-Fotografen aus Ostfriesland, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. Gerne können Sie uns auch Ihr bestes Foto schicken, zum Beispiel von einem besonders bewegenden Moment, von Menschen, von einer außergewöhnlichen Landschaft, von interessanter Architektur oder von einem Tier in der Natur – das Thema muss mit Ostfriesland zu tun haben! Es darf aber nur eine Aufnahme pro Monat sein, und sie kann nur per E-Mail eingereicht werden. Schreiben Sie ein paar Sätze über Ihr Bild und seine Aussage. Machen Sie gern auch technische Angaben zum Foto: Kameratyp, Blende und Belichtungszeit. Welches Motiv den Sprung ins Heft schafft, entscheidet die OMa-Redaktion.

Einsendeschluss für die März-Ausgabe 2023

ist der 30. Januar 2023. Viel Glück!

Ihre hochaufgelösten JPEG-Daten (bitte nur Querformat) schicken Sie bitte an:

oma-redaktion@skn.info

Das Leserfoto der Januar-Ausgabe stammt von Rainer Jysch aus Stuhr-Brinkum.

Titel: Was werden die Sterne für das neue Jahr bringen?

Er schreibt dazu: „Seit August 2021 darf sich Spiekeroog ,Sterneninsel‘ nennen (s. OMa 8/2022). Die Lichtverschmutzung ist aufgrund der autofreien Insellage gering und der Sternenhimmel bei wolkenlosem Wetter besonders gut zu sehen. Der Ort der Aufnahme liegt auf der 18 Meter hohen Aussichtsdüne beim ,Utkieker‘, einer Bronzeskulptur des Kölner Bildhauers Hannes Helmke. Auf dem Foto habe ich die markante Figur als Vordergrund verwendet. Die Ernennung zur Sterneninsel war der Anlass, mich einmal an ein solches Startrial-Foto heranzuwagen. Leider bestand am Tag der Aufnahme Vollmond, was eigentlich ungeeignet ist für Sternenbeobachtungen. Der Vorteil ist jedoch, dass das Mondlicht der Bronzefigur ein Streiflicht verpasst und so die Form der Skulptur zur Geltung kommt.“

Die Kameradaten zum Foto:

Kamera: Nikon Z6II, Objektiv 4/14-30mm

Aufnahmedaten: Intervallfunktion, d.h. alle 20 Sekunden eine Aufnahme mit 15 sec. Belichtungszeit bei Blende 6,3, ISO 4000, Brennweite 18mm. Insgesamt 180 Aufnahmen sind so entstanden, die ich mittels Bildbearbeitungsprogramm als „Startrial“ oder „Strichspurenbelichtung“ vereinigt habe.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen