Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Mai 2023, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 33sec

„Meine Fähre“ feiert Stapellauf

Neue Norderney-Linie soll im Sommer ihren Betrieb aufnehmen

Am 1. Mai ist das erste Schiff der Reederei „Meine Fähre“ in Groningen vom Stapel gelaufen.

Am 1. Mai ist das erste Schiff der Reederei „Meine Fähre“ in Groningen vom Stapel gelaufen. ©

Norddeich/Groningen. Das erste Schiff der neu gegründeten Reederei „Meine Fähre“, die im Sommer den Linienverkehr zwischen Norddeich und Norderney aufnehmen wird, wurde am 1. Mai im niederländischen Groningen vom Stapel gelassen. Damit ist der schwimmfähige Rumpf fertiggestellt und der Innenausbau kann beginnen.

Gesellschafter Frank Voss war neben anderen Teilhabern persönlich vor Ort, um dem Spektakel beizuwohnen. „Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein. Wenn der Bau weiter planmäßig vorangeht, steht unserem Ziel, im Sommer den Betrieb aufnehmen zu können, nichts im Wege.“ Gebaut wird das 50 Meter lange Roll-on-roll-off-Schiff seit September 2022 in der Werft GS Yard in Groningen. Die Fähre kann bis zu 90 Passagiere und deren Fahrzeuge befördern. Dafür wird das nagelneue Schiff die bestehenden Ablaufbahnen in Norddeich und auf Norderney als An- und Ableger nutzen. Das erklärt auch die flache Bauweise der Schiffe. Bis dahin sind punktuell aber noch einige infrastrukturelle Sanierungsmaßnahmen notwendig. Gespräche zur Abstimmung haben bereits stattgefunden und die Pläne zur Genehmigung liegen den Ämtern vor, heißt es. Auch Kapitäne sind bereits angeheuert.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen