Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. Dezember 2021, 12:13 Uhr
Lesedauer:
ca. 7min 14sec

Oma lief am liebsten bei Mondschein

Das Schöfeln hat in der Familie Kroon aus Bagband eine lange Tradition. Wie ein roter Faden zieht sich die Begeisterung fürs Schlittschuhlaufen durch die Generationen: Vom „Eisfieber“ gepackt hielt der Landschaftsmaler Hermann Kroon (1911–2010) das winterliche Ostfriesland in stimmungsvollen Gemälden fest. Und für seinen Sohn Helmut ging vor 25 Jahren mit der Teilnahme an der legendären „Elfstedentocht“ in der niederländischen Provinz Friesland ein Lebenstraum in Erfüllung.

Von Von Anna Sophie Pijl (Text und Fotos) und Martin S

Schöfeln auf den zugefrorenen Kanälen Ostfrieslands – zu Lebzeiten von Hermann Kroon, der dieses Gemälde vom Großefehnkanal mit der Mühle von Ostgroßefehn im Hintergrund 1996 anfertigte, war das kein seltenes Bild. Das Eislaufen hat auf der ostfriesischen Halbinsel eine lange Tradition – und zieht sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte der Kroons. Zieht ein Pärchen wie hier im Bild Arm in Arm langsam seine Kurven über die ganze Breite des Kanals, nennt man das „Swajen". Das schnelle Sausen übers Eis heißt dagegen „Swirren".

Schöfeln auf den zugefrorenen Kanälen Ostfrieslands – zu Lebzeiten von Hermann Kroon, der dieses Gemälde vom Großefehnkanal mit der Mühle von Ostgroßefehn im Hintergrund 1996 anfertigte, war das kein seltenes Bild. Das Eislaufen hat auf der ostfriesischen Halbinsel eine lange Tradition – und zieht sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte der Kroons. Zieht ein Pärchen wie hier im Bild Arm in Arm langsam seine Kurven über die ganze Breite des Kanals, nennt man das „Swajen". Das schnelle Sausen übers Eis heißt dagegen „Swirren". ©

Wenn Helmut Kroon als kleiner Junge bei seinem Großvater Harbert auf dem Schoß saß, lauschte er gebannt dessen Geschichten in breitem ostfriesischen Platt. Besonders dann, wenn die Anekdoten im Eiswinter spielten und von Schöfeltouren über die Kanäle erzählten. „Mein Großvater war es, der in mir die Sehnsucht weckte, bei Frost aufs Eis hinauszumüssen“, erinnert sich der heute 71-Jährige. Harbert Kroon, geboren 1880, war Maler. Den Beruf hatte er bei seinem Schwiegervater, dem Malermeister Gerd van (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Wenn Sie bereits E-Paper oder Okay Online-News Abo Kunde sind, melden sich bitte über den Menüpunkt „Anmelden“ an.

Wenn Sie noch kein Abo Kunde sind, wählen eines der unten aufgeführten Angebote aus.

Okay Online-News Abo

Print-Abo
  • Zugriff auf alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Mit Pushnachrichten immer Up-To-Date
zum Angebot

OK E-Paper

Digital-Abo
  • Zugriff auf alle Ausgaben im E-Paper und alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Zugriff auf das Archiv und die Beilagen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen