Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. August 2022, 17:50 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 44sec

Passat Limousine lief zum letzten Mal vom Band

Nach 45 Jahren und 2,2 Millionen Exemplaren ging im Emder VW-Werk eine Ära zu Ende

Kurz vor dem Werksurlaub lief im VW-Werk das letzte Mal eine Passat Limousine vom Band.

Kurz vor dem Werksurlaub lief im VW-Werk das letzte Mal eine Passat Limousine vom Band. ©

Emden. Abschied nach 45 Jahren: Kurz vor dem Werksurlaub lief im Emder VW-Werk das letzte Mal eine Passat Limousine vom Band. Volkswagen stellt die Produktion des Modells in Emden ein. Seit 1977 wurden hier mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge der Limousine gefertigt. Acht Modelle dieses Dauerbrenners haben über Jahrzehnte in der Seehafenstadt für Beschäftigung gesorgt und standen für „Made in Ostfriesland“.

Die produktionsfreie Zeit will der Autobauer für die mit dem Auslaufen der Produktion verbundenen Prozessanpassungen nutzen. Die neue Ära wird eine elektrische: Die Vorbereitungen für die Produktion des ID. Aero laufen auf Hochtouren. Ab dem kommenden Jahr wird zusätzlich zum ID.4 das zweite Modell aus der ID.-Familie im niedersächsischen Werk gefertigt. „ID.4 und ID. Aero verkörpern die Zukunft unseres Standortes, der als Teil des globalen Produktionsnetzwerkes für Elektrofahrzeuge einen maßgeblichen Anteil am Erfolg unserer Accelerate-Strategie hat. Mit dem Produktionsstart des ID.4 hat für Emden eine neue Ära begonnen; zeitgleich verabschieden wir uns schrittweise aus der Welt der Verbrenner. Ganz konkret heißt das: Abschied nehmen von unserer Passat Limousine“, so Werkleiter Uwe Schwartz. Der Passat habe das Werk und Ostfriesland geprägt, sagte Betriebsratsvorsitzer Manfred Wulff. Nun knüpfe man mit dem ID.4 und ab 2023 exklusiv mit dem ID. Aero als elektrischem Nachfolger des Passat an die Erfolgsgeschichte des Volkswagen-Werkes am Meer an. Vor allem in Karosseriebau, Lackiererei und Montage werden umfangreiche Anpassungen vorgenommen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen