Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2021, 12:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 26sec

Pilot stirbt bei Absturz vor Norderney

Zuvor hatte er mit einer Cessna Fallschirmspringer über der Insel abgesetzt

Der Tonnenleger „Norden“ beim Bergen des vor Norderney abgestürzten Flugzeugs.

Der Tonnenleger „Norden“ beim Bergen des vor Norderney abgestürzten Flugzeugs. © dlrg

Norderney. Bei einem Flugzeugabsturz vor Norderney ist Ende Juli ein 65-jähriger Pilot ums Leben gekommen. Das Kleinflugzeug des Typs „Cessna 208 Caravan“ war um rund 12 Uhr auf Borkum gestartet und hatte Fallschirmspringer über Norderney in die Luft entlassen. Diese landeten nach Plan. Anschließend flog das Kleinflugzeug weiter und stürzte gegen 13 Uhr vor der geplanten Landung auf Norderney ins Wattenmeer ab. Der Pilot befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine an Bord. Der Obduktionsbericht ergab später, dass keine gesundheitlichen Probleme zum Tod des 65-Jährigen geführt hatten. Er starb durch den Aufprall. Die Ursache des Absturzes war bei Redaktionsschluss weiterhin ungeklärt.

Die Bergung der Cessna gestaltete sich durch die Gezeiten im Wattenmeer und den Zustand des Wracks schwierig. Unter anderem halfen dabei die Seenotrettungsschiffe „Eugen“ von Norderney, „Elli Hoffmann-Röser“ von Baltrum und „Otto Diersch“ von Norddeich.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen