Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Februar 2024, 13:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 41sec

Pläne für neues Familienhotel auf der Insel Norderney vorgestellt

Bauvorhaben der Gebrüder Brune im historischen Kurareal soll 2024 starten

Fotomontage der geplanten Hotelanlage „LUV“ auf Norderney: Blick von der Balkongalerie auf den offenen Innenhof mit Thalassogarten.

Fotomontage der geplanten Hotelanlage „LUV“ auf Norderney: Blick von der Balkongalerie auf den offenen Innenhof mit Thalassogarten. ©

Norderney. Im historischen Kurareal Norderneys soll ein Familienhotel entstehen. Nachdem die Investoren von Brune& Company aus Bremen das Vergabeverfahren 2021 für sich entschieden hatten, wurden die Pläne jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Brüder Marc und Jens Brune zeichnen unter anderem für das Hotel Seesteg, das Inselloft und die Milchbar auf Norderney verantwortlich.

Als Partner für das geplante Hotel „LUV“ haben sie sich die Überseeinsel GmbH ins Boot geholt. Das Unternehmen hat unter anderem ein nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt in der Bremer Überseestadt realisiert.

Der Entwurf für das Hotel auf dem Platz des ehemaligen Kurmittelhauses sieht einen L-förmigen Baukörper mit drei Etagen vor. Im Innenbereich soll ein 2000 Qua-
dratmeter großer Thalassogarten entstehen, auch soll es einen Spa-Bereich mit Außenpool geben. Ladenlokalitäten im Erdgeschoss sollen öffentlich nutzbar sein. Geplant sind 99 Zimmer und Suiten für Gäste sowie Mitarbeiter-Apartments. Das Dach mit begrünter Terrasse und Meerblick beherbergt auf 150 Quadrat-
metern die Sky Bar, die auch der Öffentlichkeit für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Um den ökologischen Fußabdruck gering zu halten, wird das Hotel mit fast 700 Quadratmetern Photovoltaikanlagen ausgestattet und nach KfW 40 Standard gebaut. Auch soll es passive Kühlsysteme geben.

Der Bau soll nach Möglichkeit noch 2024 beginnen. Dies hängt davon ab, wie schnell die Pläne genehmigt werden. Der Bauantrag wurde Anfang 2024 gestellt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen