Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. September 2022, 17:10 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 27sec

„Poppingas Alte Bäckerei“ wird verkauft

600000 Euro Mindestgebot für das Denkmal in Greetsiel

Eine Institution: „Poppingas Alte Bäckerei“ in Greetsiel ist seit zwei Jahren geschlossen.

Eine Institution: „Poppingas Alte Bäckerei“ in Greetsiel ist seit zwei Jahren geschlossen. © Tebben-Willgrubs teb

Greetsiel. Ein bekanntes ostfriesisches Baudenkmal kommt unter den Hammer. Wie die Gemeinde Krummhörn mitteilte, soll das Gebäude in der Sielstraße 21 in Greetsiel, besser bekannt unter dem Namen „Poppingas Alte Bäckerei“, für ein Mindestgebot von 600000 Euro verkauft werden. Das im 17. Jahrhundert erbaute Haus beherbergte bis 2020 ein beliebtes Café mit Teestube. Pächterin Inge Ysker-Cornelius hatte wegen der Corona-Pandemie schließen müssen und entschied sich schweren Herzens, die Gaststätte nach 38 Jahren aufzugeben. Seither ist die Gemeinde auf der Suche nach einem neuen ächter, der die Tradition des Hauses fortführt. Weil mit dem Ausscheiden von Ysker-Cornelius die Konzession auslief und für eine neue Konzession umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen notwendig wurden, fand sich bislang kein Interessent. Nun soll das Gebäude verkauft werden. Mindestgebot: 600000 Euro plus Vorlage eines nachhaltigen Nutzungskonzeptes. Ziel ist, die gemütliche Teestube zu erhalten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen