Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. April 2023, 15:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 40sec

Reitsport-Touristik-Centrum in Timmel schließt

Gemeinde Großefehn stellt Betrieb Ende 2023 aus finanziellen Gründen ein

Für die Gemeinde nicht mehr zu halten: das Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) Ostfriesland.

Für die Gemeinde nicht mehr zu halten: das Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) Ostfriesland. © Jürjens jül

Timmel. Das Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) Ostfriesland in Timmel muss seinen Veranstaltungs- und Reitsportbetrieb zum Ende des Jahres 2023 einstellen. Das haben der Ortsrat, Finanzausschuss und der Rat der Gemeinde Großefehn und die Großefehn Tourismus GmbH mit Bedauern beschlossen. Grund sind langjährige finanzielle Schwierigkeiten. Zu hoch sind die Kosten und das Defizit des RTC. Es galt als Prestige-Objekt, war aber auch seit Langem umstritten. Seit der Eröffnung musste die Gemeinde jährlich Hunderttausende Euro zuschießen, um die Verluste auszugleichen. Für das Bauwerk, das 2008 für fast fünf Millionen Euro errichtet wurde, hat die Gemeinde 3,2 Millionen Euro Fördermittel erhalten, deren Zweckbindung Ende Juni ausläuft. Hätte die Gemeinde das RTC vor Ablauf von 15 Jahren geschlossen oder verkauft, hätte das Geld zurückgezahlt werden müssen. Daher nun der Vorstoß. Für 2024 rechnete man wegen gestiegener Energie- und Personalkosten mit mehr als einer halbe Millionen Euro. „Wir können dem Bürger nicht zumuten, dass er das Defizit immer ausgleichen muss“, sagte der Finanzausschuss-Vorsitzende Siebelt Fohrden (CDU). Daher wolle man nun die Reißleine ziehen. Jetzt wird geprüft, ob das RTC verpachtet oder verkauft werden kann. Es war nicht nur Schauplatz von Reitturnieren, sondern auch Veranstaltungsort für Konzerte, Messen und Tagungen. Von der Schließung betroffen sind rund 40 Pferdehalter und 22 Beschäftigte.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen