Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. November 2020, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 10sec

Wo einst die Mönche fischten

Wasser und Wald – am Mühlenteich in Varel-Obenstrohe findet man beides. In Herbstfarben und weiches Sonnenlicht getaucht lockt der See zum Spaziergang. Eine Mühle wird man dabei jedoch vergeblich suchen. Der Name entstand wohl durch eine sprachliche Umdeutung.Gefischt wird in dem Gewässer, das Mönche im Mittelalter anlegten, seit eh und je.

Vom stillen Wasser gespiegelt, sind die golden belaubten Bäume gleich nochmal so schön.Der 5,5 Hektar große Teich liegt inmitten der „Seghorner Büsche“. Südlich des großen Mühlenteichs schließt sich ein verwachsenes Ruhegewässer an – der kleine Mühlenteich. Bekannt ist der malerische Ort, der mehreren Künstlern als Motiv diente, auch durch das Upstalsboom Landhotel Friesland, dessen Gäste Wald und Wasser direkt vor der Tür haben.

Vom stillen Wasser gespiegelt, sind die golden belaubten Bäume gleich nochmal so schön.Der 5,5 Hektar große Teich liegt inmitten der „Seghorner Büsche“. Südlich des großen Mühlenteichs schließt sich ein verwachsenes Ruhegewässer an – der kleine Mühlenteich. Bekannt ist der malerische Ort, der mehreren Künstlern als Motiv diente, auch durch das Upstalsboom Landhotel Friesland, dessen Gäste Wald und Wasser direkt vor der Tür haben. © Bruns ubr

FotostreckeWasser und Wald – am Mühlenteich in Varel-Obenstrohe findet man beides. In Herbstfarben und weiches Sonnenlicht getaucht lockt der See zum Spaziergang. Eine Mühle wird man dabei jedoch vergeblich suchen. Der Name entstand wohl durch eine sprachliche Umdeutung.Gefischt wird in dem Gewässer, das Mönche im Mittelalter anlegten, seit eh und je.
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Erfahren Sie alles rund um Ostfriesland

Sollten Sie das E-Paper bereits abonnieren, können Sie sich einfach anmelden und den Bericht in Gänze lesen.

Mit dem E-Paper des Ostfriesland Magazins verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten alle wichtigen Informationen rund um Ostfriesland und sein Umland. Jeden Monat lesen Sie Neues über Land und Leute, Politik, Vergangenes, Tradition, Meer, Küste und Kulinarik. Alternativ bieten wir auch die einzelne Ausgabe als PDF-Download an. Sie können diese einfach über unseren Online-Kiosk erwerben. Ganz ohne weitere Verpflichtungen.

Einzelausgabe als PDF

Kaufen Sie die einzelne Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Print-Abo
  • Schnell und einfach per Paypal zahlen
  • Keine weiteren Verpflichtungen
  • Sie erhalten nach dem Kauf direkt den Downloadlink
  • Günstig und unkompliziert
zum Angebot

Das E-Paper Abonnement

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Digital-Abo
  • Jeden Monat informiert sein
  • Keine Ausgabe verpassen
  • Am PC, Smartphone oder Tablet abrufbar
  • Kostenlose App für das smarte Lesen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen