Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2021, 14:40 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 33sec

In 32 Jahren vielen Menschen den Nationalpark gezeigt

Leiter des Nationalpark-Hauses Dornumersiel, Uilke van der Meer, im Ruhestand

Uilke van der Meer übergab die Schlüssel für das Nationalpark-Haus in Dornumersiel an seine Nachfolgerin Frauke Lüken.

Uilke van der Meer übergab die Schlüssel für das Nationalpark-Haus in Dornumersiel an seine Nachfolgerin Frauke Lüken. © Folkerts mf

Dornumersiel. Nach 32 Jahren als Leiter des Nationalpark-Hauses Dornumersiel ist Uilke van der Meer nun in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolge übernimmt die 45-jährige Umweltwissenschaftlerin Frauke Lüken, die bereits seit fünf Jahren im Nationalpark-Haus beschäftigt ist und einst über ein dortiges Freiwilliges Ökologisches Jahr den Einstieg in den Natur- und Umweltschutz fand. Über die Jahre absolvierten rund 200 junge Leute bei Uilke van der Meer, der die Leitung der Einrichtung im Jahr 1989 übernommen hatte, ihr FÖJ, FSJ oder ihren Bundesfreiwilligendienst. Daraus ist ein großes Netzwerk aus Naturfreunden entstanden und zu vielen hat van der Meer noch heute Kontakt.

Ihm lag immer die Bildungsarbeit über das Naturerlebnis am Herzen. „So entsteht Verantwortung“, sagt er. Über Wattwanderungen nach Norderney, Baltrum und auch Spiekeroog brachte er Schülern, Studenten, Touristen und Einheimischen die Natur binnendeichs, im Watt bis zu den Inseln näher. „Das Schöne ist das Draußensein“, sagt van der Meer. Viel draußen sein wird er auch im Ruhestand, denn für den Umwelt- und Naturschutz bleibt er weiterhin aktiv.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen