Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. September 2021, 11:10 Uhr
Lesedauer:
ca. 6min 00sec

„Kyrill hat den Kiel geliefert“

Dr. Andreas Hackenberg aus Jever hat sich ein Segelboot aus Holz gebaut. Sieben Jahre lang hat der Zahnarzt in jeder freien Minute an dem Nachbau eines Marinekutters getüftelt – heute ist er mit der „Helene“ in heimischen Segelgebieten unterwegs.

Von Von Anna Sophie Pijl (Text) & Ute Bruns (Fotos)

Die erste Ausfahrt mit dem selbstgebauten Schiff führte auf die Jade. Mit viel Wind segelte die „Helene“ zurück in den Hooksieler Hafen – das Foto schoss Hackenbergs Tochter Christiane von der Mole aus.

Die erste Ausfahrt mit dem selbstgebauten Schiff führte auf die Jade. Mit viel Wind segelte die „Helene“ zurück in den Hooksieler Hafen – das Foto schoss Hackenbergs Tochter Christiane von der Mole aus. ©

Die Idee kam vor zwanzig Jahren im Urlaub – die Strandlektüre gab den Impuls. In dem Buch von Bestseller-Autor James A. Michener geht es um die Besiedlung der Chesapeake-Bay an der amerikanischen Ostküste. „Und an einer Stelle bauen die Siedler ein Boot aus den Bäumen, die am Strand wachsen“, erzählt Dr. Andreas Hackenberg. „Das hat mich fasziniert, da entstand der Plan, selbst ein Segelboot aus Holz zu bauen.“ Auf einem großen, baumumstandenen Grundstück im friesischen Jever lebt der 66-Jährige (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Wenn Sie bereits E-Paper oder Okay Online-News Abo Kunde sind, melden sich bitte über den Menüpunkt „Anmelden“ an.

Wenn Sie noch kein Abo Kunde sind, wählen eines der unten aufgeführten Angebote aus.

Okay Online-News Abo

Print-Abo
  • Zugriff auf alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Mit Pushnachrichten immer Up-To-Date
zum Angebot

OK E-Paper

Digital-Abo
  • Zugriff auf alle Ausgaben im E-Paper und alle Artikel der Nachrichtenseite
  • Kostenlose App inklusive
  • Zugriff auf das Archiv und die Beilagen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen