Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. April 2025, 15:50 Uhr
Lesedauer:
ca. 8min 15sec

Radtour erinnert an Kriegsende

Aurich entging nur knapp der Zerstörung. Das ist vor allem zwei mutigen Bürgern zu verdanken, die sich am 3. Mai 1945 mit dem Fahrrad auf den Weg zum Hauptquartier der Kanadier in Großefehn machten, um den bevorstehenden Angriff zu verhindern. 80 Jahre später informiert eine geführte Radttour entlang der Wegstrecke über ihr lebensgefährliches Unterfangen.

Von Von Wiebke Hayenga-Meyer (Text) & Ute Bruns (Fotos

Radtour erinnert an Kriegsende
Beim Abendbrot in dem einzigen bewohnbaren Zimmer unseres stark mitgenommenen Hauses reifte der Entschluss: Heute Abend gehen wir hinüber.“ Friedrich van Senden und Heinrich Alberts wussten, dass es die einzige und wohl auch letzte Möglichkeit war, ihre Heimatstadt Aurich zu retten. Ihr Plan: „Wir müssen versuchen, mit dem Gegner Fühlung zu bekommen und dann sehen, was zu machen ist.“ So heißt es weiter in den Aufzeichnungen von Friedrich van Senden, der die Geschehnisse des 3. und 4. Mai 1945 kurz (...).
Um diesen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abo.

Erfahren Sie alles rund um Ostfriesland

Sollten Sie das E-Paper bereits abonnieren, können Sie sich einfach anmelden und den Bericht in Gänze lesen.

Mit dem E-Paper des Ostfriesland Magazins verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten alle wichtigen Informationen rund um Ostfriesland und sein Umland. Jeden Monat lesen Sie Neues über Land und Leute, Politik, Vergangenes, Tradition, Meer, Küste und Kulinarik. Alternativ bieten wir auch die einzelne Ausgabe als PDF-Download an. Sie können diese einfach über unseren Online-Kiosk erwerben. Ganz ohne weitere Verpflichtungen.

Einzelausgabe als PDF

Kaufen Sie die einzelne Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Print-Abo
  • Schnell und einfach per Paypal zahlen
  • Keine weiteren Verpflichtungen
  • Sie erhalten nach dem Kauf direkt den Downloadlink
  • Günstig und unkompliziert
zum Angebot

Das E-Paper Abonnement

Abonnieren Sie die digitale Ausgabe des Ostfriesland Magazins.

Digital-Abo
  • Jeden Monat informiert sein
  • Keine Ausgabe verpassen
  • Am PC, Smartphone oder Tablet abrufbar
  • Kostenlose App für das smarte Lesen
zum Angebot

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren:

Lammzeit

Schafe sind die wichtigsten Mitarbeiter für den Küstenschutz. Davon ist man im Harlingerland überzeugt und hat deshalb eine neue Deichschäferei gebaut – die größte Ostfrieslands. Dort kümmert sichplus zeichen