Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2021, 13:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 52sec

Riesige Lachsfarm verlässt Emden

Der Stahlkoloss war fast ein Jahr lang in der Fosen-Yard-Werft gebaut worden und wurde nun nach Norwegen verschifft

Ein 1600 Tonnen schwerer Gigant auf Reisen: Der zweite Halbring der von der Emder Fosen-Yard-Werft gebauten Offshore-Lachsfarm machte sich von der Seehafenstadt aus auf den Weg nach Norwegen.

Ein 1600 Tonnen schwerer Gigant auf Reisen: Der zweite Halbring der von der Emder Fosen-Yard-Werft gebauten Offshore-Lachsfarm machte sich von der Seehafenstadt aus auf den Weg nach Norwegen. ©

Emden. Es war ein Transport der Superlative: Mitte Mai ist das zweite Bauteil einer in der Emder Fosen-Yard-Werft gefertigten Lachsfarm durch die Große Seeschleuse in Richtung Norwegen aufgebrochen. Der 1600 Tonnen schwere Stahlkoloss war zuvor auf einer 120 Meter langen und 35 Meter breiten Barge festgeschweißt worden und wurde auf seiner Reise von zwei Schleppern begleitet. In Emden verfolgten zahlreiche Schaulustige den Start der spektakulären Fahrt, die insbesondere mit der Passage der Seeschleuse viel Spannung bot. Zur Freude der Emder Werft verlief die Aktion jedoch ohne Probleme.

Der erste Halbring der Lachsfarm, bei dem es sich um einen Prototypen für das Fischzuchtunternehmen „Norway Royal Salmon“ handelt, war bereits Ende März auf die Reise nach Norwegen gegangen. Fast ein Jahr lang war in der Emder Fosen-Yard-Werft, der Nachfolgerin der Nordseewerke, an dem Stahlgiganten gearbeitet worden. Nach der Ankunft des zweiten Halbringes in Norwegen wird die Farm in der Nähe des Fosen-Yard-Hauptsitzes in Rissa zusammengeschweißt und soll am Sommerende zu Wasser gelassen werden. Später wird unter der insgesamt 3500 Tonnen schweren Farm, die vor den norwegischen Fjorden im offenen Meer schwimmen wird, ein riesiges Netz hängen. Zusammengebaut hat der Stahlkoloss einen Durchmesser von rund 80 Metern und ist etwa 25 Meter hoch.

Die Emder Fosen-Yard-Werft hat einen Auftrag für insgesamt zwei Lachsfarmen. Nach Angabe von Fosen Yard beträgt das Gesamtvolumen des Auftrages etwa 35 Millionen Euro. Die nächsten zwei Halbringe für die zweite Farm sind schon auf dem Werftgelände in Emden zu sehen. Einer steht schon in voller Größe da. Es ist geplant, dass ein Halbring noch in diesem Jahr nach Norwegen transportiert wird.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen