Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2022, 10:10 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 23sec

Ostervollmond

Ostervollmond

Manche Menschen interessieren sich allein aus Neugier dafür, wann Neumond oder Vollmond 2022 am Himmel stehen. Manche richten aber auch alltägliche Dinge wie Haare schneiden, Fenster putzen oder Arbeit im Garten nach den Mondphasen aus oder finden bei Vollmond schlechter Schlaf – auch wenn diese Zusammenhänge mit dem Mond von der Wissenschaft zumindest teilweise kritisch gesehen werden. Fotograf Matthias Süßen musste zumindest für dieses Bild früh aufstehen. „Das Bild wollte ich schon eine Weile machen“, sagt er. Am 17. April stimmten dann die Bedingungen. Um 5.30 Uhr stand der Vollmond schließlich über dem Pilsumer Leuchtturm. „Allerdings war der Mond ziemlich schnell unterwegs. Ich musste alle paar Sekunden den Standort wechseln, damit er schön mittig über dem Leuchtturm steht.“

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: